Sucharten Archivkatalog

Der Online-Archivkatalog Query ermöglicht Ihnen verschiedene Sucharten:

- Volltextsuche
- Feldersuche
- Archivplansuche
- Deskriptorensuche

Sie finden unten die verschiedenen Sucharten kurz beschrieben.

Wir empfehlen Ihnen als Einstieg die Volltextsuche. Bitte beachten Sie die im Folgenden beschriebenen Eigenheiten dieser Suchart.

Volltextsuche: Suchbegriffe

Im Vordergrund der Suchstrategien steht die Volltextsuche im Modus "Einfache Suche" oder die Eingabe von Suchbegriffen im Modus "Erweiterte Suche". Die Volltextsuche erstreckt sich auf alle Felder, die Eingabe von Suchbegriffen beschränkt sich auf eine Recherche in den Feldern "Titel" und "Darin-Vermerk". Geben Sie bitte möglichst exakte und vollständige Begriffe ein, um ihr Suchresultat zu optimieren.

Achtung: Die Volltextsuche berücksichtigt nur den exakten Wortlaut. Eine Suche nach "Schnee" ergibt keine Resultate zu "Schneemann". Suchen Sie deshalb mit mehreren Begriffen ("Münster", "Münsters" etc.).
 

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Volltextsuche: Suche nach Signatur

Für eine detaillierte Suche stehen Ihnen im Modus "Erweiterte Suche" weitere Funktionen zur Verfügung.

Wer bereits genaue Signaturen kennt, die er einsehen möchte, kann über die Signatur suchen und erhält die entsprechende Verzeichnungseinheit direkt angezeigt. Auch hier gilt: Bitte geben Sie die gesuchte Signatur exakt ein.

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Volltextsuche: Suche nach Archivalienart

Die Auswahl der Archivalienart ermöglicht den Zugriff auf Akten, Bilder oder Pläne. Damit können Sie Ihre Suchergebnisse gezielt einschränken. Dies empfiehlt sich vor allem bei der Suche nach Bildern oder Plänen.

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Volltextsuche: Suche nach Verzeichnungsstufe

Die Auswahl der Verzeichnungsstufe ist besonders sinnvoll bei der Suche nach Fonds oder Beständen. Auf diese Weise findet man die Organe von Regierung und Parlament, die Dienststellen der öffentlichen Verwaltung, die öffentlich-rechtlichen Körperschaften, private Institutionen, Vereine, Verbände, Familien und Privatpersonen sowie deren einzelne Teilablieferungen. Die Einleitungen zu den Fonds und Beständen enthalten die von uns erschlossenen Kontextinformationen, die Ihnen die Aufgaben des Aktenbildners, Art und Umfang der vorhandenen Unterlagen sowie deren Inhalt vorstellen. Hinzu kommen Verweise auf sachverwandte Unterlagen oder weiterführende Literatur; ebenso Informationen über Zugangs- und Benützungsbedingungen.

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Feldsuche

In diesem Suchmodus können Sie gezielt einzelne Felder durchsuchen. Im Gegensatz zur Volltextsuche erhalten Sie hier auch Resultate, bei denen der gesuchte Begriff nur als Wortteil enthalten ist (z.B. Suche nach "Schnee" ergibt Resultate mit "Schneemann").

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Archivplansuche

In dieser Suchart können Sie die Archivbestände wie in einem Inhaltsverzeichnis durchsuchen. Sie gelangen von der Übersicht bis zum Einzeldokument. Diese Suche empfiehlt sich, wenn Sie Bestände systematisch recherchieren und nicht gezielt nach einzelnen Begriffen suchen.

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Deskriptorensuche

Die Deskriptorensuche ermöglicht den Zugriff nach strukturierten Stichworten. Diese sind nach Personen und Ortsbegriffen unterteilt. Verweise bilden die Beziehungen zwischen den Stichworten ab. Über die Deskriptorensuche lassen sich z.B. einzelne Familien zusammenführen oder Dienststellen mit ihren über die Jahre wechselnden Bezeichnungen und Aufgabenfeldern abbilden. Gesuchte Personen sind - soweit bekannt - mit ihren Lebensdaten greifbar, historische Gebäude auch unter Strasse und Hausnummer auffindbar.

Beachten Sie bitte, dass die Deskriptoren erst ab dem Jahre 2000 vergeben werden. Für ältere, nachträglich digitalisierte Bestände behält der alte Zentralkatalog seine Gültigkeit.

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Weitere Funktionen: Arbeitsmappen, Bestellkorb

Arbeitsmappen

Nutzen Sie die Arbeitsmappen zur Dokumentation ihrer Suchergebnisse. Eine weitere Möglichkeit sind Ausdrucke der Rechercheergebnisse als pdf-File.

Bestellkorb

Der Bestellkorb ermöglicht Ihnen die Bestellung von Unterlagen direkt aus dem Archivkatalog heraus. Bei Bestellungen von ausserhalb stehen Ihnen die Unterlagen zwei Arbeitstage später zur Verfügung, Bestellungen im Lesesaal werden zu den üblichen Holzeiten erledigt. Ein Teil unserer Bestände befindet sich in zwei Aussenmagazinen mit reduzierten Holzeiten. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Liste

Reduzierter Holdienst (PDF).

Denken Sie bitte zudem daran, dass für die Benützung von Bildersammlung und Planarchiv besondere Regelungen existieren.

Archivgut der Dokumentationstelle Riehen, das über den Archivkatalog recherchierbar ist, kann ausschliesslich in der Dokumentationstelle bestellt und eingesehen werden.

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