Weitere Publikationen

Neuere selbständige Publikationen geben Auskunft über das Staatsarchiv, seine Bestände oder seine Baugeschichte.

Dokumentation - Das Staatsarchiv Basel-Stadt. Ein Porträt

Die Broschüre erschien 2013.

DVD - Alltag einer Grenzstadt

Die DVD "Alltag einer Grenzstadt" erschien 2012 als Fortsetzung der Edition Bewegte Vergangenheit. Filme aus dem Staatsarchiv Basel-Stadt.

DVD – Achtung Verkehr

Die DVD "Achtung Verkehr!" erschien 2011 als Fortsetzung der Edition Bewegte Vergangenheit. Filme aus dem Staatsarchiv Basel-Stadt

Doppel DVD – Bewegte Vergangenheit

Zum Abschluss von PROFIS erschien 2010 die Doppel-DVD Bewegte Vergangenheit. Filme aus dem Staatsarchiv Basel-Stadt 1 + 2. Präsentiert wird das inhaltliche und formale Spektrum der Filme sowie das Thema Rheinschifffahrt. Ein Booklet skizziert Hintergründe. 

Dokumentation - Portrait anachronique

Dokumentation "Portrait anachronique" (PDF, 991 KB) eine 30-minütige Fotografie von Saskia Edens. Dauerinstallation im Staatsarchiv, Gewinnprojekt Kunstkredit 2006 "Kunst im Archiv"

Interview

Interview mit Staatsarchivar Josef Zwicker in gezetera Nr 2/07
Man muss sich den Dingen stellen wollen (PDF, 785 KB)

Archivführer - Das Staatsarchiv Basel-Stadt

Zum 100jährigen Jubiläum des Archivgebäudes an der Martinsgasse 2 erschien 1999 der Archivführer Das Staatsarchiv Basel-Stadt. Aufgaben - Bestände - Benützung. Er informiert kompakt über das Archiv, seine Bestände, Aufgaben und seine Geschichte.

Bildgeschichten – Aus der Bildsammlung des Staatsarchivs Basel-Stadt 1899 bis 1999

Zum 100 jährigen Jubiläum des Archivgebäudes an der Martinsgasse 2 erschien 1999 der Band Bildgeschichten. Aus der Bildersammlung des Staatsarchivs Basel-Stadt 1899-1999. Er bietet eine Überblick über alle Bildbestände des Staatsarchivs.

Weg zum Staatsarchiv

In den Jahren 1998/1999 wurde das Staatsarchiv aussen vollständig renoviert. Dabei entstand im Hof die künstlerische Neugestaltung des Zugangs, ein Weg zum Staatsarchiv.