Akten online

Über eine halbe Million Dokumentseiten wurden digitalisiert und können nun als Scans über den Archivkatalog Query online gelesen werden. Es handelt sich einerseits um zentrale Aktenbestände wie die Protokolle von Regierung und Parlament. Andererseits wurden Akten digitalisiert, die wichtige Informationen für weiterführende Recherchen enthalten.

Fortlaufend werden zudem auf Bestellung hin Unterlagen aus Privat- und Zunftarchiven digitalisiert.

Akten staatlicher und staatsnaher Herkunft

Protokolle von Regierung und Parlament

Regierungsprotokolle der Helvetik

Regierungs- und Verfassungsprotokolle seit der Mediation

Behördenprotokolle des Standes Basel (17.-19. Jhd.)

Protokolle städtischer Behörden (18.-19. Jhd.)

Register zu Personenverzeichnissen

Weitere Akten


 

nach oben

nach oben